KARSTEN - der Skipper

Karsten Dreyer

Der Segelsport ist meine große Leidenschaft seit meiner Kindheit bzw. frühen Jugend. Die ersten Erfahrungen auf dem Wasser habe ich mit Schlauchbooten auf der Ostsee vor Grömitz und mit unserem Ruderboot "KANOPE" in Scheessel auf der Wümme gemacht.


KANOPE II - Flamingo F18

Erste Segelerfahrungen habe ich bereits mit 9 Jahren auf einer Conger-Jolle zusammen mit meinen Cousins gesammelt und dann mit 12 Jahren bereits meinen A-Schein auf einer Piraten-Jolle erworten. Anschließend habe ich dann 3 Sommer die Ostsee mit unserem Jollenkreuzer vom Typ Flamingo F18 unsicher gemacht, viel Segelpraxis bekommen, auch im Einhandsegeln.

Um zukünftig auch weitere Ziele ansteuern zu können habe ich mit 14 Jahren meinen BR-Schein und mit 16 Jahren meinen Sportbootführerschein gemacht.

Um die Naviationskenntnisse dann auch zu nutzen, musste ein anderes Schiff her.

KANOPE III - Varianta K4

Mit der KANOPE III - einer Dehler Varianta K4 - ging es dann von 1976 - 1978 endlich auf Törns entlang der deutschen Ostseeküste und nach Dänemark.

Nebenbei habe ich in den Sommerferien schon mal als Segellehrer beim "Blauen Peter" in Grömitz gearbeitet.

Surfen mit dem Windglider

Zu Beginn meines Studiums war das Geld knapp und ich bin erst mal auf ein Surfbrett vom Typ Windglider umgestiegen und mich damit auf den Seen rund um meinen Studienort Braunschweig sowie natürlich auch auf der Ostsee vor Grömitz rumgetrieben.

Nebenbei habe ich während des Studiums viele Jahre als Segellehrer an der Ostseesegelschule Blauer-Peter in Grömitz gearbeitet und an der TU-Braunschweig die BR- und BK-Schein-Ausbildung durchgeführt.

SPRAY - Lis Jollenkreuzer

Mangels Übernachtungsmöglichkeiten und Stauraum für ´ne Kiste Bier bin ich dann aber schnell wieder vom Surfbrett auf ein kleines Kajütboot umgestiegen. Einhand im Trapez damit bei 5-6 Bft. über die Ostsee zu segeln hat viel Spaß gemacht, aber der Aktionsraum war doch recht klein.

Um für größere Törn gewappnet zu sein habe ich dann 1981 den BK-Schein gemacht (inzwischen umgeschrieben in den Sportsee-Schiffer-Schein SSS) und 1982 das allgemeine Sprechfunkzeugnis für den Seefunkdienst.

SURPRISE - Marina 

Um "endlich" wieder fernere Ziele anzusteuern habe ich 1982 den Lis-Jollenkreuzer verkauft und bin auf die Surprise - eine Segelyacht vom TYP "FM Marina" - umgestiegen.

Mit dieser kleinen Yacht habe ich dann von 1982 - 1989 viele Törns auf der Ostsee von der Lübecker Bucht im Süden bis zum Limfjord und Anholt im Norden sowie mehrfach nach Bornholm im Osten gemacht.

Auszeit mit Wohnmobilen an Land

Aus beruflichen und privaten Gründen folgte jetzt ein Auszeit vom Segeln. Um weiterhin mobil zu bleiben hatte ich nacheinander eine Reihe von Wohnmobilen, vom ausgebauten ehemaligen Post-VW-Bus bis hin zu meinem Jumbo - einem Concorde XR790.

War zwar auch ganz nett - aber ein wirklicher Ersatz für einen schwimmenden Untersatz können Wohnmobile halt doch nicht sein. Selbst ein segelndes Schlauchboot vom TYP Tinker als "Beiboot" vom Jumbo konnte die Sehnsucht auf das Meer nicht stillen.

"2nd live" - eine FAM

ein weiterer Schritt zurück aufs Wasser war dann im Sommer 1999 ein Jollenkreuzer vom Typ "FAM". Aber so ganz warm bin ich mit dem dann doch nicht geworden und so musste er nach einer Saison wieder weichen.

Chartertörns

Um die "Boot-lose Zeit" zu überbrücken haben wir dann einige Male Yachten gechartert - von der Mön33 über das schönste Schiff - eine Bianca 33 - bis hin zur Vindö 40.

Endlich mal wieder auf dem Wasser - da war die Leidenschaft geweckt - und jetzt musste wieder was eigenes her.

2009 haben wir dann die KAIPUU - eine Bianca 27 - gekauft.

Mehr zur KAIPUU findet ihr hier

Jollensegeln beim VFS-Kiel e.V.

Um die Bootlose-Zeit zu überbrücken sind wir 2005 in den Verein zur Förderung des Segelsports e.V. (VFS-Kiel e.V.) eingetreten und sind viel mit den Jollen des Vereins in der Stranderbucht gesegelt.

Auch mit der KAIPUU bin ich noch einige Jahre im Verein aktiv gewesen- 4 Jahre davon als 1. Vorsitzender - und habe u.a. einige Wanderfahrten mit Yachten und Jollen organisiert und durchgeführt.

GFK-Klassiker e.V.

Da die KAIPUU ein "waschechter" GFK-Klassiker ist habe ich seit 2009 an fast allen Treffen der "GFK-Classics" (ehemals Modern Classics) in Maasholm teilgenommen und bin 2012 Gründungsmitglied des GFK-Klassiker e.V. geworden und bin seit dieser Zeit dort im Vorstand sehr aktiv tätig.

Mehr zu meiner Teilnahme an den Modern-Classics (2012 und 2013) findest du in den Videos der YACHT (hier klicken)