KAIPUU - Bianca 27 Nr. 473


Mit dem Kauf der Kaipuu haben wir uns 2009 einen großen Traum erfüllt. Der Skipper segelt zwar bereit seit 1969, hat aber aus beruflichen und familiären Gründen ein längere "Segelabstinenz" hinter sich und jetzt soll es endlich wieder losgehen. Raus auf die Ostsee, lange Segelschäge, gemütlich Abende in den kleinen, gemütlichen Inselhäfen der dänischen Südsee, des Kattegats und der westlichen Ostsee.

In den nachfolgenden Beiträgen stellen wir die KAIPUU, eine Bianca 27 mit der Baunummer 473, vor. In die Wahl des Schiffes und die spätere Ausrüstung sind meine langjährigen Erfahrungen eingeflossen. Der Schwerpunkt lag eindeutig auf dem Fahrtensegeln einhand bzw. mit kleiner Crew.

Unser Fahrtgebiet erstreckt sich im Norden bis Skagen und im Osten bis zu den Erbseninseln Christiansö und Frederiksö.

Die KAIPUU ist konsequent auf das Fartensegeln ausgerüstet und optimiert worden.

Neben den größeren Refit-Aktionen im Winterhalbjahr 2018/19 (Deckslackierung) und 2019/20 (kompletter Neuaufbau des Unterwasseranstrichs) haben wir ständig Überholungs- und Pflegearbeiten durchgeführt, so dass die KAIPUU ständig in hervorragendem Zustand ist und jederzeit bereit zum nächsten Törn auszulaufen.

Die Segelyacht KAIPUU - ein GFK-Klassiker vom Typ Bianca27 - hat unter ihren Voreignern schon die ganze Ostsee bis hinauf in den Bottnischen Meerbusen bereist. Mit der KAIPUU haben wir an fast allen Veranstaltungen des GFK-Klassiker e.V. teilgenommen und sind dort persönlich im Vorstand sehr aktiv.

Auf dieser Webseite möchten wir dir die KAIPUU vorstellen und vielleicht findest du ja auch einige Tipps und Hinweise die für dich nützlich sind.